Translate

Dienstag, 3. März 2015

Auf abenteuerlichen Wegen nach Chile

Standort:  Esenada / Chile.    S41.2186    W072.5533

Kilometer gesamt:  2.838 km.     Heute: 20 km ( bis mittags )
Höhenmeter gesamt:   24.900 Meter 

Am letzten Samstag  (28.02) legen wir westlich von Bariloche einen Ruhetag ein und fahren lediglich zum Fährhafen nach Panuela (hin-/rück 24 km ). 

Von hier auf fahren wir am nächsten Tag 1Std 45 Min. In westlicher Richtung über den See Nahuel Huapi bis zum Anleger Puerto Blest. 



Am Fährhafen Panuela





Landschaftlich durchaus vergleichbar mit den Fjorden Norwegens .

In Puerto Blest angekommen wird unser Gepäck per Bus zum Lago Frias gebracht. Wir jedoch müssen die drei Kilometer lange 
Schotterstrecke mit dem Rad bewältigen. 







Auf dem Weg zu Lago Frias










Mit der Fähre über den Lago Frias





Am Südende des See werden die Ausreiseformalitäten vorgenommen. Da es erst 14 Uhr ist, machen wir uns auf den Weg 
nach Chile. 
Vor uns liegt ein beschwerlicher Weg - 29 Kilometer üble Schotterstrecke, auf der kein einziger Privatwagen fährt.
Zuerst schieben wir das Rad samt Gepäck  steile 220 Höhenmeter hinauf auf die Passhöhe, wo die eigentliche Grenze verläuft.










Zu unserer Überraschung geht es von Pass aus aus chilenischer Seite 850 Höhenmeter steil hinab. Oft zu steil zum Fahren, da zu viel Geröll auf dem Weg liegt. Insgesamt brauchen wir für diese Strecke gut fünf Stunden. Erstmals seit Beginn meiner Tour ist es ganztägig bedeckt und die Temperaturen liegen nur noch bei rund 20 Grad.
Dann erreiche ich die Zollstation in Puella auf chilenischer Seite. 
Schnell muss ich noch meinen Apfel essen, das es unter Strafe 

verboten ist, Obst und Milchprodukte einzuführen. 
Übernachtet wird neben dem Info-Center auf einer kleinen Grasfläche. GPS: S41.0879 W072.0208

Am Montag (2.03.) kann ich lange ausschlafen, da die Fähre über den Lago Todos erst gegen vier Uhr geht. Um zehn Uhr beginnt es zudem zu regnen. Ein heftiger Wind kommt auf. Es ist herbstlich und die Temperaturen liegen tagsüber nur noch bei 15 Grad.
Erster Regentag -warten auf die Fähre 


 


In Wolken -der 2.600 m hohe Vulkan Osorno


Abendstimmun am Lago Todos. Unsere Zelte stehen unmittelbar an dessen Ufer. GPS: S41.1349. W072.4002




Auf der Weiterfahrt nach Esenada.