Translate

Sonntag, 8. März 2015

Vulkan Villarrica in Sichtweite



So. 08.03.   Standort: Panguipulli.  S39.6423  W072.3354

Kilometer gesamt: 3.225 km.   Heute:  110 km

Höhenmeter gesamt:  27.200 m

Nachdem wir gestern einen Ruhetag eingelegt hatten, schlagen wir heute früh ein nasses Zelt ab. Am gestrigen Abend hatte es eine Stunde stark geregnet, doch mein Zelt bestand den Test - alles blieb trocken. So radeln wir heute Vormittag bei rund 15 Grad und bewölktem Himmel Richtung Los Lagos. Da wir Rückenwind haben, erreichen wir diese Stadt schon gegen 13 Uhr. So beschließen wir, den rund sechzig Kilometer entfernten Ort Panguipulli zu erreichen.
Hier noch Aufnahmen aus Futrono





Mini-Markets mit einer großen Auswahl an Obst gibt es in jedem kleineren Ort 




 Wie in den USA - keine Stromleitung unter der Erde 


Omas bewährter Ofen wird beim Händler abgeholt


Dieser Holzofen mit Backbereich scheint in Chile beliebt zu sein. Gesehen im Hostel in Osorno. 

Mittag verschwinden die Wolken und wir kommen bei über 20 Grad und günstigen Winden gut voran.
Wenige Kilometer vor Panguipulli sehen wir erstmals den vor wenigen Tagen ausgebrochenen Vulkan Villarrica.


Geschätzte Entfernung ca. 40 km Luftlinie. Gut erkennbar ist, dass der Schnee im Gipfelbereich durch den Ausbruch verschwunden ist. Aktuell ist er ruhig. Morgen wollen wir näher dran - wir fahren bis zum Ort Villarrica.

Während sich Roland einen Stellplatz irgendwo nahe von Panguipulli sucht, beziehe ich Quartier mitten im Ort in einem Hostel. Für das Zimmer mit Dusche und Internet bezahle ich knapp fünfzehn Euro. 
Jetzt trinke ich auf die plattfußfreien 3.000 km ein Glas "Bicicleta - Rotwein" und gehe anschließend noch etwas in die Innenstadt. 

Mangels eines Glases muss eben mein Müsli-Becher herhalten.

Vielleicht treffe ich Roland am Abend in der Innenstadt oder Morgen in Villarrica.