Translate

Freitag, 20. März 2015

Jeder Tag bringt neue Überraschungen

Fr. 20.03.   Standort:  Tomé am Pazifik.    S36.6200    W072.9581

Kilometer gesamt:  3.961 km.     Heute:   64 km

Höhenmeter gesamt: 33.100 m


Da die Sonne derzeit erst nach 8:00 Uhr aufgeht, komme ich meistens erst kurz vor zehn weg.
So auch gestern in Arauco. Das Navi zeigt mir einen Campingplatz in fünfzig Kilometer Entfernung an. Besser gesagt, ein Schwimmbad / Piscina mit  Stellplätzen für Zelte.
Von der Küste ist meist wenig zu sehen, dafür nimmt Richtung Concepcion der Verkehr stark zu. 

Im Baustellenbereich ist besondere Vorsicht angebracht

Die Straße ist meist autobahnmäßig ausgebaut. Plötzlich ist die Straße  - ohne Vorwarnung  -  durch eine Betonabsperrung blockiert.


Während die Fahrzeuge alle wenden müssen, umgehe ich die Blockade und fahre auf dem nicht freigegebenen Teilstück weiter. Die Straße ist fertig, keinerlei Bauarbeiten !  Nach gut drei Kilometer treffe ich wieder auf die, die gewendet haben.

Die nächste Überraschung birgt mein Übernachtungsziel.



Ich stehe vor verschlossenen Toren. "Cerrado" - das weiß ich inzwischen - heißt "geschlossen " .  Geöffnet nur von Dezember bis zum 8. Februar . Bin ich jetzt die Schotterstraße umsonst hereingefahren ? 
Ich rede mit dem Nachbarn hinter dem Schwimmbad. Wenig später tätigt der einen Anruf und schon werden mir das Schwimmbad und die Stellplätze kostenlos zu Verfügung gestellt. Vielen Dank  !!




Standort: Camping und Piscina Aliwen (ca. 3km nördlich von Coronel ).    GPS:  S36.9685.   W073.1391
Kilometer heute:  63 km.   Höhenmeter:  400 m  Nachmittags fahre ich noch nach Coronel und schiebe mein Rad durch den Wochenmarkt
.




 



 


 





Die Menschen sind alle sehr freundlich. Auch hier habe ich den Eindruck, dass "Alemania" hoch im Kurs steht. 

Ein riesige Angebot an frischem Obst, Fisch und Gewürzen.

Am frühen Abend kaufe ich noch im Lider / Supermarkt ein und nehme mir ein frisch gegrilltes Hähnchen mit. Das hat sich jedoch 
unter den Straßenhunden in Windeseile herumgesprochen, denn als ich es vor dem Supermarkt auf einer schattigen Bank essen möchten, werde ich regelrecht belagert. Aber so bin ich eben - ich teile: Die Hunde stürzen sich auf die Knochen, dafür behalte ich den Rest.

Der heutige Freitag erfordert meine höchste Konzentration. Auf dem Weg nach und durch Concepcion herrscht starker Verkehr. 


 
Zielsicher findet mein Navi den Plaza mitten in der Stadt, wo ich Mittag mache. Heute ist es wiederum sehr warm - 28 Grad im Schatten. Als ich einen anderen Radfahrer nach einem Campingplatz frage, werde ich gleich gewarnt, dass es hier im Stadtbereich sehr gefährlich wäre. 
So fahre ich weiter bis Tome. Aber nirgends gibt es einen C-Platz, so dass ich mir für die Nacht ein Zimmer mit Blick auf den Pazifik nehme.

Anfahrt auf Tomé 

 



Das verspricht eine angenehme Nacht zu werden.