Translate

Freitag, 6. Februar 2015

Wasch- und Einkaufstag

Fr. 06.02.  Standort: Uspallata (GPS-Daten wie gestern)

Schlafen auf einem argentinischen C-Platz ist so eine Sache. Morgens kommen die Einheimischen nicht aus dem Schlafsack und nachts ist Fiesta bis um zwei Uhr früh.

Den Vormittag nutze ich, um endlich mal einige Kleidungsstücke zu waschen. 



Endlich bleiben die Temperaturen heute erstmals knapp unter der 30 Grad-Marke hängen. 
Tagsüber zu duschen, geht nur, wenn man abgehärtet ist. Das hat folgenden Grund:




Dieses mittelalterlich anmutende Sanitärgebäude hat tatsächlich zwei Eingänge - einen für Männer und hier rechts einen für Frauen. 
Dazwischen gut erkennbar ein Ofen. Nein - nicht etwa um Fleisch zu grillen. Hier wird ein Holzfeuer gemacht, um das Wasser hinter der Metallabdeckung  zu erhitzen. Ist da Feuer mal aus und unglücklicher Weise haben vor dir schon einige geduscht, gehörst zu eben zu den Kaltduschern. So läuft das hier in Argentinien.
Aber wir wollen nicht lästern.





Getränke und frisches Obst sind bei den hohen Temperaturen wichtig.  Damit habe ich mich am Nachmittag eingedeckt, da ich morgen gegen sieben in Richtung Tumayan starten möchte. 
Roland wollte  spätestens gegen Abend hier sein. Bislang noch kein Lebenszeichen. Auch wenn er heute nicht mehr auftauchen sollte, werde ich morgen meinen Weg Richtung Süden nach Bariloche und Puerto Montt fortsetzen.