Translate

Donnerstag, 19. Februar 2015

Straßenblokade in der Halbwüste

Do. 19.02.   Standort: Las Layas    GPS:  S 38.5204  W 070.3610

Gefahrene Kilometer heute: 90 km.     Gesamt:  2.154 km

Höhenmeter gesamt:  19.000 m


Nachdem ich exakt einen Monat Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad hatte, sind gestern die Temperaturen endlich mal auf ein erträgliches Maß gefallen. Bei 25 Grad lässt es sich aushalten. Dafür kämpfen wir den ganzen Tag gegen einen auffrischenden Südwind. In dieser Einöde sind wir froh, als wir nach 98 km und 650 Höhenmetern rechts der Route 40 ein ausgetrocknetes Bachbett entdecken, wo wir für die Nacht unser Zelt aufstellen können.


GPS:  S37.9255.    W070.0548

Im Bachbett wachsen keine Pflanzen, so dass ein Aufstellen kaum ein Problem ist. Ansonsten haben fast alle Pflanzen recht lange Dornen, die problemlos die Reifen der Räder , den Zeltboden und die Bodenmatte zerstechen können.

Auch am heutigen Donnerstag geht es erneut 90 km durch die 
Halbwüste östlich der Anden.




 Kurz vor dem Ziel in Las Layas hole ich zu meiner großen Freude all die Fahrzeuge wieder ein, die mich in den vergangenen zwei Stunden überholten. Eine Straßensperre der Bürger macht dies möglich. Aufgeschichtete Autoreifen blockieren die Nationalstraße 40. Grund unbekannt. Ich fahre vor, bis zur Blockade und sage denen, dass ich aus Alemania bin. Und schon werden einige Reifen beiseite geschoben, so dass ich schon um ein Uhr mittags den Municipal Campground in Las Layas erreiche.



Nachdem auch Roland am späten Nachmittag hier eintrudelt, werden wir morgen mit Zapala unser nächstes Ziel ansteuern. Noch etwa 300 Kilometer, dann werden wir endlich die wüstenhaften Gebiete hinter uns haben. Inzwischen sehne ich mich nach Wasser, Seen, Wald und auch mal auf einen Regenguss.
Was das Wetter betrifft, hatten wir heute nur noch gut 20 Grad bei dünner Bewölkung .