Translate

Donnerstag, 26. Februar 2015

Sieben-Seen-Route

Do.26.02.   Standort: Villa de Angostura

GPS:   S40.7620.  W071.6470

Kilometer gesamt:  2.612 km.    Heute: 63 km

Höhenmeter gesamt: 23.300 m


Inzwischen sind wir schon mehr als 150 km südlich von Junin de los Andes. 
Nachdem wir Junin am Dienstsgmorgen Richtung San Martin verlassen, ändert sich das Landschaftsbild und vor allem die Vegetation dramatisch. Statt der Halbwüste haben wir jetzt bewaldete Bergrücken. Pinien säumen den Weg und überall ist Wasser im Überfluss.  Lediglich die Berggipfel oberhalb von 2.000 
Metern sind kahl. Das schöne warme, wolkenlose Wetter bleibt uns 
dennoch erhalten. Kein Regen seit Beginn der Tour ! 
Lediglich morgens ist es frisch -mehrfach haben wir beim Aufstehen einstellige Werte.

San Martin ist ein rein touristisches Städtchen am Ende eines Sees.
Hier übernachten wir nach 64 km und  350 Höhenmetern auf einem C-Platz oberhalb des Sees.



Auf dem Weg von Junin nach San Martin






Unser Campingplatz nahe San Martin

GPS: S40.1734.  W071.3954



Das Heimweh kommt bestimmt...



.

Kleines Fazit zur Halbzeit:

Du kannst essen, was du willst. Trotzdem nimmst du ab. Die Waage in der Apotheke zeigt mir heute, dass inzwischen fünf Kilogramm fehlen.  Trotz argentinischem Rind und Pizza Grande.

Allerdings war die  USA - Durchquerung vor genau zwei Jahren 
eine Kaffeefahrt im Vergleich zu dieser Tour. Dieses mal geht es an 
die Substanz - teilweise war es bislang extrem anstrengend. Viele, viele Höhenmeter bei gnadenloser Hitze - teilweise neun Fahrtstunden ohne jeglichen Schatten. Dazu rund 550 Kilometer teilweise übler Schotter und Sand. Das bedarf höchster Konzentration. Dass ich noch keinen Platten hatte, das überrascht gewaltig.

Am Mittwoch fahren wir dann weiter über die 7 - Seen - Route 
Richtung Villa de Angostura. Nach nur 44 Kilometern und 700 Höhenmetern ist das Ziel am Falkner See erreicht. Wiederholt haben wir nun in diesen südlichen Breiten heftige Winde, die die ganze Nacht über anhalten. Aber das Zelt bereitet trotz dieser Böen keine Probleme. 



Übernachtung am Falkner-See
GPS: S40.4381.    W071.5330



Der heftige Südostwind erzeugt Schaumkronen auf dem See 



Bilder des Tages ( Donnerstag ) auf der Fahrt nach Angostura











Morgen fahren wir rund 80 km in östlicher Richtung an diesem See entlang. Ziel ist Bariloche. Von dort aus möchten wir Anfang kommender Woche  u. a. mit drei Fähren nach Chile gelangen. Das ist eine eher abenteuerliche Route, weil Autos auf dieser Route nicht fahren können. Die Grenze zu Chile verläuft exakt auf einer Passhöhe. 


Derzeit ist es extrem schwierig ein W- LAN Netz mit einem guten Surfer zu bekommen, der auch meine Bilder hochlädt. Für diesen Post benötigte ich heute Nacht mehr als zwei Stunden. 
Möglich, dass der nächste Post erst in Chile eingestellt werden kann.
Es ist auch schwer an argentinisches Geld zu kommen. Die Geldautomaten geben Pesos in den seltensten Fällen heraus und wenn, dann zu einem sehr schlechten Kurs. Da ich für die letzten Tage keine Dollars mehr "schwarz" tauschen möchte, versuchen wir möglichst sparsam über die Runden zu kommen. Deshalb sind ab sofort teure Hostels mit W-LAN gestrichen. Campingplätze sind mit rund 10 Euro die Nacht eher preiswert. 

Zur Halbzeit möchte ich an dieser Stelle auch nochmals daran 
erinnern, dass ich - wie auch während meiner USA-Tour -  zugunsten der Stiftung Deutsche Leukämie-Hilfe unterwegs bin.
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn regelmäßige Besucher meines Blogs eine Spende an diese Stiftung machen würden.
Stichwort:  Südamerika 
Die Stiftung stellt selbstverständlich Spendenquittungen aus, die von der Steuer absetzbar sind.
Die Bankverbindung findet man z.B. In den ersten Posts meines Blogs.  Oder unter www.stiftung-dlh.de