Translate

Freitag, 23. Januar 2015

Zum ersten Mal geschoben

2. Tag
Standort:  S 32.4477   W 071.2279   La Ligua
Gefahrene Kilometer: 113     Gesamt: 217
Höhenmeter gesamt: 1350 

Mit dem Erreichen von La Ligua an der Panamericana bin ich heute     20 Kilometer weiter gekommen als geplant. Vor mir liegen nach La Serena ab morgen 330 Kilometer auf dieser Autobahn R5 durch öde Halbwüste.
Da die Straßen oft recht schmal sind, bleiben mir nur die max. 50 cm rechts vom Strich - das muss
reichen.




           Nach der gewonnenen WM in Südamerika  können wir durchaus mal selbstbewusst Flagge zeigen.

Unverzichtbar ist das GPS-Gerät. So hat es mich heute ohne 
Umwege zum nächsten Geldautomaten geführt. Auch die 
Wasserflaschen sind stets griffbereit, ohne dass ich absteigen muss



                 
Bei der großen Hitze tut eine Pause gut. Zum Essen ist es zu heiß, so dass ich auf kalorienreiche Getränke zurückgreife.
In den Satteltaschen führe ich u.a. Schwarzbrot, Kekse , salzige Erdnüsse, Rosinen  und Energieriegel mit.





In Chile sind nahezu alle Fenster im Erdgeschoss vergittert, die Anwesen mit hohen Zäunen abgeschottet. Selbst Halbwüste wird 
 durchweg mit Stacheldraht eingezäunt. Ich bin noch auf keiner 
Straße ohne Zäune gefahren - so ist es aber auch in den USA.

Bis zum Mittag  bin ich mit leichtem Rückenwind erneut auf 1365 
Meter hinaufgeklettert.

Glück ist, wenn man am Ende seiner Kräfte ist und dann ein 
solches Schild sieht. Pech ist, wenn man dann hier nach der Passhöhe hinunterfährt und wie ein Blöder gegen den brutalen Gegenwind in die Pedale treten muss. So ist es mir heute ergangen.
Bei der zweiten Steigung war der Gegenwind so stark, dass ich zu Fuß schneller war als im ersten Gang. Das ist mir nicht einmal während der USA - Durchquerung passiert. 

Hier noch einige Bilder des Tages 







Der Tod eines jeden Fahrradschlauchs


Ohne Worte