Translate

Montag, 26. Januar 2015

Etappenziel erreicht

26.01.    5.Tag.          Standort: S 29.9097.    W 071.2546  La Serena
Gefahrene Kilometer:  80   Gesamt: 570
Höhenmeter gesamt:    3820



Eine völlig  entspannte Fahrt ohne besondere Höhepunkte.


Dort, wo Wasser keine Mangelware ist, sehen Vorgärten einladend 
aus





Fahrt durch einen Vorort von La Serena




Obst- und Gemüseverkauf am Straßenrand 





Zielstrebig weist mir das Navigationssystem den Weg zum Hostel in der Innenstadt . Hier habe ich  gegen 14 Uhr ein einfaches Zimmer mit Frühstück und WIFI für rund 15 Euro .

Zwei  Nächte  werde ich bleiben, komme ich doch viel schneller voran als gedacht. 
Heute bin ich erstmals mit Handschuhen gefahren. Nicht weil es einen Temperatursturz gegeben hätte, sondern weil ich auf den Handrücken die ersten Brandblasen durch die Sonne bekommen habe. Ansonsten habe ich mich allmählich eingeradelt. Da ich gesundheitlich keine Probleme habe, - keine Erkältung, keine Knieprobleme - werde ich nun die Zeit nutzen um die Eroberung des Paso Agua Negra ( 4.779m ) vorzubereiten. Dieser Pass gehört zu den höchsten weltweit und ist gleichzeitig die höchste Passverbindung zwischen Chile und Argentinien.  Für diesen Pass bin ich extra diesen Umweg herauf nach La Serena gefahren. Ich möchte oben auf fast 5.000 Metern die Büßerschneefelder sehen und erfahren, wie mein Körper unter extremer Belastung mit der Höhe zurechtkommt. Natürlich habe ich im Vorfeld einiges über diesen Pass recherchiert und weiß, dass dieser auch von Radfahrern bezwungen wird. 
Um das zu bewerkstelligen, muss ich u.a. Lebensmittel für 
mindesten 7 Tage mit mir führen. Geplant sind Übernachtungen in 600 / 2200 / 3200 und 4.000 Metern Höhe. Geschlafen wird nach der Stadt Vicuna ausschließlich im Zelt.
Die Entfernung von La Serena bis zum Pass betragt ca. 250 Kilometer.










üäi