Translate

Mittwoch, 1. April 2015

Impressionen Santiago



Freitag, 03.04. Sightseeing Santiago

Irgendwie werde ich mit dieser Stadt nicht warm.  Mag sein, dass es hier einige lohnenswerte Museen gibt, interessante Gebäude jedoch sind rar. Die Gründe hierfür sind die häufigen Erdbeben sowie die Kolonialzeit. 

Trotzdem war ich heute den ganzen Tag unterwegs. Was mir gefallen hat, sind die netten Parks und in Nebenstraßen zahlreiche Cafés und Restaurants.


 Während einer Rotphase an der Ampel jongliert der junge Mann, dass es eine Augenweide ist. Die Autofahrer geben gerne ein paar Pesos.


Im Gegensatz zu dem Herrn auf der Wandmalerei hatte ich durchweg Glück mit dem Wetter. Fast schon zu viel des Guten.





Blick vom Cerro San Christobal auf das Stadtzentrum. Von unten rechts ausgehend verläuft diagonal die Vicuna Mackenna, in der in im Hostel Rio Amazonas wohne. Vom Hostel zu Fuß bis hier rauf sind es etwa 45 Minuten .


Die Christus-Statue auf dem Gipfel des Cerros.


Gerne zünden hier oben die Menschen eine Kerze an.


Blick auf den Cerro San Lucia, den ich nachmittags besuche. Die Kuppel im Hintergrund ist die Movie-Star Arena, in der 15.000 Menschen Platz finden.
Da Santiago in einem Kessel liegt, rangiert die Stadt unter den Metropolen dieser Welt bei denen mit der schlechtesten Luft .
So sind auch heute die schneebedeckten Fünftausender nahe der Stadt leider nun schemenhaft erkennbar.


Die Kathedrale am Plaza de Armas


Ich denke, dass auch hier heute Feiertag ist. Etliche Geschäfte haben nicht geöffnet und der Verkehr hält sich stark in Grenzen

Fassadenansicht


Kunst am Bau - Klimaanlage zur Straße hin










Wer das Geld für ein Hostel nicht hat, der schlägt schon mal sein Zelt mitten in der Stadt auf dem Gehweg auf, schläft unter der Kartonage oder....



auf nacktem Boden unter der Bank.


Abends komme ich müde zurück, trinke im netten Innenhof des Hotels ein Glas Rotwein und komme dabei zu dem Ergebnis, dass das Radfahren doch weniger anstrengend ist als Sightseeing zu Fuß in einer abgasbelasteten großen Stadt.
Hinter dem Fenster hinten rechts der Tür verbirgt sich mein geräumiges Zimmer. Das Rio Amazonas war ein Klasse Tipp von Mitgliedern des Radforum. Danke !