Translate

Dienstag, 28. April 2015

Einladung zur Landesschau nach Stuttgart




EINLADUNG ZUR LANDESSCHAU NACH STUTTGART
23.April 2015 - Auf dem roten Sofa beim SWR in Stuttgart



LINK zum LIVE - INTERVIEW
Landesschau Baden-Württemberg




Vor der Sendung schnell mal die Couch getestet und für gut befunden.






Paso Agua Negra - kurz vor der Passhöhe auf 4.700 Metern am 31. Januar 2015




SWR-ARTIKEL  ZUR  SENDUNG


Manfred Grimme, leukämiekranker Extremradler

Auf dem Rad durchquerte er bereits die USA und Südamerika. Im Studio spricht Manfred Grimme über die Reisen für einen guten Zweck und über seine eigene Leukämie-Erkrankung.


Mut machen

Im Jahre 2005 teilen Ärzte Manfred Grimme mit, dass er an Morbus Waldenström, einer unheilbaren Form von Leukämie,
 erkrankt ist. Sein Leben von der Krankheit bestimmen zu lassen, das kommt für den damaligen Realschullehrer aber nicht in Frage. Er bleibt noch einige Jahre im Schuldienst, unterzieht sich schließlich einer Chemotherapie. Nach der Behandlung möchte Manfred Grimme unbedingt wieder auf die Beine kommen, so weit wie möglich wieder fit werden. Gerade auf Grund seiner Krankheit,
 so sagt er, möchte er seine physischen Grenzen ausloten und damit auch anderen Betroffenen Mut machen.

Mit dem Rad unterwegs für einen guten Zweck


Bis zur Krebsdiagnose hat Manfred Grimme mit dem Radfahren relativ wenig am Hut. Doch nach dem Besuch eines Patienten - Kongressses packt ihn das Radfieber. Mit intensiven Training in der Rhein-Neckar-Region bereitet er sich auf seine erste große Radtour
 vor. Unter dem Mottto Cycling against Cancer durchquert Manfred Grimme mt dem Rad die USA Link: USA-Durchquerung 2013 . Seine Route führt ihn von Florida nach Kalifornien; er legt dabei 6.230 Kilometer zurück. Vor Kurzem kam der 58 - Jährige von seinem zweiten Abenteuer zurück: In 59 Tages-Etappen legte er 4.739 Kilometer in den chilenischen und argentinischen Anden zurück und überquerte dabei mit dem Paso Agua Negra einen der höchsten Pässe der Welt.

Engagement über das Radfahren hinaus


Neben seinen großen Touren engagiert sich Manfred Grimme zugunsten der STIFTUNG DEUTSCHE LEUKÄMIE- & LYMPHOM-HILFE Link: stiftung-dlh.de  So bietet er beispielsweise im Raum Bruchsal Radtouren gegen eine Spende an. Link: Radtouren für einen guten Zweck
Außerdem besucht er - ebenfalls gegen eine Spende - Schulen und soziale Einrichtungen und berichtet über seine Reisen.
Vom Erlös seines Buches "DIAGNOSE LEUKÄMIE - VON DER INTENSIVSTATION AUF DEN HIGHWAY" geht jeweils ein Euro pro verkauftem Buch an die Stiftung.

Nachtrag: Inzwischen ist zu der Chile - Argentinien - Radtour mein    neues Buch in Arbeit.

Titel:                 Es geht bergauf "
                             
    Mit dem Reiserad durch Chile und Argentinien 

Ein informatives Buch  ( Karten, Farbbildern, GPS-Daten... ) mit vielen Gedanken und Gedichten, die ich während meiner Radrundreise schriftlich festgehalten habe. 

  
 20. + 21. Juni 2015
18. DLH-Patienten-Kongress in Bonn
Die vielen netten Gesprächen an meinem Stand zeigen mir, dass meine Radtouren in aller Welt auf reges Interesse stoßen und durchaus etwas Mut machen und Hoffnung vermitteln. Vielen Dank dafür

-Informationen durch kompetente Ärzte 

-Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen

- Geselliges Miteinander

- Fantastisches Rahmenprogramm 


Ein herzliches Dankeschön an die Organisationsleitung. Besser geht`s nimmer.Wir freuen uns schon auf den kommenenden DLH-Patienten-Kongress am                                   

                      9. + 10 Juli in Leipzig  2016